Tanzsportabteilung des TSV Glinde
Aktuell
Archiv
Jahresübersicht 2016
Jahresübersicht-2015
Jahresübersicht-2014
Jahresübersicht-2013
Jahresübersicht-2012
Jahresübersicht-2011
Jahresübersicht-2010
Impress.+Datenschutz

Archiv 2016

 

 

 06.03.2016 hs/WO - Schudmann tanzten nochmals erfolgreich

Am 6. März gingen Beate und Jörg Schudmann im Rahmen der 8. Michel-Pokal-Turniere nochmals an den Start. Ihren Erfolg vom Vortag konnten sie zwar nicht ganz wiederholen, aber Platz 3 von insgesamt 9 angetretenen Senoren D II-Paaren Paaren ist eine aufstiegswirksame Placierung und bringt sie dem Aufstieg in die C-Klasse noch ein Stückchen näher. Wir drücken beiden die Daumen für weitere Erfolge, die sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

 Walter Otto

 

 

 


 

 

06.03.2016 hs/GP - 8. Michel-Pokal 2016

Der im Jahre 2009 zur Ergänzung des norddeutschen Turnierkalenders eingeführte Michel-Pokal mit einer bereits beim ersten Mal überwältigenden Zahl von 500 gemeldeten Startpaaren wurde am Wochenende 5./6. März 2016 zum 8. Male erneut ausgetragen. Inzwischen stellt der Michel-Pokal nicht nur das größte norddeutsche Turnier dar, sondern die seit 2012 gemeinsam vom Club Saltatio Hamburg und dem TSV Glinde durchgeführte Veranstaltung hat sich zu einer internationalen Tanzveranstaltung mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet und einigen Anrainerstaaten gemausert.

Auch in diesem Jahr wurden wieder hervorragende Leistungen in der Hauptgruppe, Hauptgruppe II, Senioren I-III D-Klasse bis A-Klasse und erstmals auch Senioren IV B-A vor den Augen der vielen Gäste und der rührigen ehrenamtlichen Helfer gezeigt. Auf den beiden Tanzflächen wurde von knapp 500 Paaren in 40 Einzelturnieren nach den tollen Standard-Rhythmen mit großem Einsatz um die besten Wertungen des heiß begehrten Michel-Pokals getanzt. Erst Anfang diesen Jahres begrüßten wir Beate und Jörg Schudmann als neue Mitglieder der TSA. Bei ihrem ersten Start für Glinde waren sie überaus erfolgreich und verfehlten mit dem 2. Platz in der Senioren II D-Klasse bei insgesamt 13 Paaren nur um Haaresbreite den Turniersieg und damit den begehrten Pokalgewinn. Wenige Stunden später behaupteten sich auch Martina und Thorsten Böttcher erfolgreich. Nach immerhin einjähriger Turnierpause hatten sie sich im Wettbewerb der Senioren II B-Klasse das Ziel gesetzt, in einem Feld von 27 Paaren mindestens die erste Zwischenrunde zu erreichen. Das gelang ihnen souverän – sie tanzten sogar die 2. Zwischenrunde und belegten hier im Gesamtergebnis den 11. Platz. Auch Michael Strebe mit seiner Tanzpartnerin haben sich bei 26 gestarteten Paaren in der Senioren II C-Klasse einen respektablen 13. Platz ertanzt. Die langjährige Turniererfahrung der Ausrichter hat sich auch an dem diesjährigen Michel-Pokal-Wochenende bewährt; die Turniere liefen reibungslos unter den Augen der gewohnt professionellen Wertungsrichtern ohne nennenswerte Pannen. Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an alle Helfer, die wieder einmal für einen tollen und abwechslungsreichen Ablauf gesorgt haben!! Alle Ergebnisse der Turniere finden Sie auch unter http://www.michel-pokale.de/aktuell.html

 


 

 

 

05.03.2016 hs/WO - Erfolge Beate und Jörg Schudmann sowie Martina und Thorsten Böttcher beim 8. Michel-Pokal

Erst Anfang dieses Jahres begrüßten wir Beate und Jörg Schudmann als neue Mitglieder der TSA, und schon bei ihrem ersten Start für Glinde waren sie überaus erfolgreich.

Im Rahmen der nunmehr zum 8. Male ausgetragenen Wettbewerbe um die Michel-Pokale verfehlten sie am 5. März in der Senioren II D-Klasse bei insgesamt 13 Paaren nur um Haaresbreite den Turniersieg und damit den begehrten Pokalgewinn. Der 2. Platz ist dennoch ein schönes Ergebnis – dazu gratulieren wir Jörg und Beate sehr herzlich und drücken die Daumen für weitere Erfolge auf dem Turnierparkett.

 

Wenige Stunden später behaupteten sich auch Martina und Thorsten Böttcher erfolgreich. Nach immerhin einjähriger Turnierpause hatten sie sich im Wettbewerb der Senioren II B-Klasse das Ziel gesetzt, in einem Feld von 27 Paaren mindestens die erste Zwischenrunde zu erreichen. Das gelang ihnen souverän – sie tanzten sogar die 2. Zwischenrunde und belegten hier im Gesamtergebnis den 11. Platz. Dass Martina und Thorsten es weit besser können, wissen wir natürlich, aber 12 Monate Unterbrechung machen sich eben doch bemerkbar. Jetzt sind es nur noch wenige Punkte sowie eine Placierung, die ihnen zum Aufstieg in die A-Klasse fehlen – wir drücken beiden die Daumen, dass der Sprung in die zweithöchste Klasse nun nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

 


 

 

 

 

28.02.2016 hs - Aktualisiert :  Protokoll der MGV

20.02. 2016 hs - Mitgliederversammlung der TSA am 19.02.2016- Kurzinfo

23 Mitglieder der Tanzsportabteilung plus 6 Vorstandsmitglieder,  hatten den Weg zur diesjährigen Mitgliederversammlung im Tagungsraum des TSV gefunden. Abteilungsleiter Walter Otto begrüßte alle Anwesenden und stellte die fristgerechte Einladung zur Versammlung fest. Es erhob sich kein Widerspruch. Walter Otto erinnerte zu Beginn der Versammlung noch einmal an das Wirken des im vergangenen Jahr verstorbenen  langjährigen Pressewartes der TSA, Gerhard Dräger. Nach Verlesung der Rechenschaftsberichtes folgte der Bericht der Kassenprüfer, die abschließend die Entlastung des Vorstandes beantragten, dem durch die anwesenden Mitglieder zugestimmt wurde. Anschließend folgten Neuwahlen. Walter Otto stellte sich noch einmal zur Wahl als Abteilungsleiter zur Verfügung, betonte aber gleichzeitig, dass aufgrund seines Alters nicht von einer ewigen Positionsbesetzung seinerseits auszugehen ist, d.h., die Abteilung wird sich innerhalb der kommenden zwei Jahre ernsthafte Gedanken um einen/eine Nachfolger/Nachfolgerin machen müssen! Walter Otto wurde als Abteilungsleiter bestätigt. Heinrich Dunker wurde, nach Ausscheiden von Amtsinhaberin Sandra Dörsing aus der Vorstandsarbeit,  zum stellvertretender Sportwart gewählt.  Zur zweiten Kassenprüferin wurde Renate Link gewählt, sie löst turnusmäßig Brigitte Heymann ab.  Zu Beisitzern wurden gewählt: Holger Schumann als Internetbeauftragter, Günther Otto für den Bereich Tunrierdurchführungen, Manuela Plagemann als Beisitzerin für Tanzkreisplanung. Nach Vorliegen des Protokolls der Mitgliederversammlung wird dieses durch Aushang im TanzCentrum sowie auf unserer Internetseite veröffentlicht.

 

 


 

 19.02.2016 hs/HATV - Tanzen macht Spaß, eine Fotoaktion des Hamburger Tanzsportverbandes (HATV) für Tanzkreise

 

Tanzen macht Spaß?

Ja und deshalb gibt es für das beste Foto zum Thema vom HATV-Präsidium einen super Preis!

Aufforderung an alle Tanzkreise im HATV zum Wettbewerb um das kreativste Tanzkreisfoto unter dem Motto: Tanzen macht Spaß! Dabei dürft Ihr Eurer Phantasie freien Lauf lassen: Wie ihr Euch fotografiert oder fotografieren lasst bleibt Euch überlassen. Hauptsache Euer Foto zeigt, dass Ihr Spaß an Eurem Hobby Tanzen habt.

Beteiligen dürfen sich die Tanzkreise aller HATV-Vereine. Das Plakat zum Wettbewerb gibt es hier.

Einsendeschluss: 31. Mai 2016

 

 


 

 

15.02.2016 hs - Heinrich und Claudia Dunker weiterhin auf Erfolgskurs!

Am 14.02.2016 ertanzten Heinrich und Claudia Dunker beim HSV Tanzsport in Norderstedt in der Klasse Senioren IV S bei 22 gestarteten Paaren den fünften Platz. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!  Zum Gesamtergebnis

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 08.02.2016 hs -  Auszeichnung mit dem Prädikat "Schulsportbetonter Verein" für die TSA des TSV Glinde!

Der Deutsche Tanzsportverband hat im Januar dieses Jahres die Tanzsportabteilung wieder mit dem Prädikat als  "Schulsportbetonter Verein" ausgezeichnet, dies ist bereits die vierte Auszeichnung in Folge und gilt wiederum für zwei Jahre. Für die Tansportabteilung des TSV Glinde ist diese Auszeichnung zugleich Ansporn, sich auch weiterhin im besonderen Maße um die Förderung des Tanzsports an Schulen zu bemühen.

Wir  fördern den Tanzsport an nachstehend genannten Glinder Schulen: Gymnasium Glinde, Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule, Gemeinschaftsschule Glinde-Wiesenfeld, Grundschule Wiesenfeld und Grundschule Tannenweg.

 


 

 

04.02.2016 hs - Liebe Paare, bitte nicht vergessen, rechtzeitig die Meldungen zu den Turnieren um die 8. Michel-Pokale abgeben!

 Alle Infos rund um die Michel-Pokale 2016 gibt es HIER

 

 

 

 

 


 

 

 24.01.2016 hs/GP - Qualifikationsturnier Goldene 55 / Rising Star Latein

 

 

 

Am 24.01.2016 fand im TanzCentrum Glinde bereits zum 31. Mal das Qualifikationsturnier „Goldene 55“ statt. Dieses Turnier, welches 1985 erstmals in Heiligenhafen mit 30 Paaren ausgerichtet wurde, hat sich inzwischen mit in der Regel ca. 60 teilnehmenden Paaren fest im Tanzsportkalender etabliert. Auch in diesem Jahr waren 66 Paare aus dem ganzen Bundesgebiet und fast allen Landesverbänden angereist. Weiterlesen

 


 

23.01.2016 hs/GP - DTV-Ranglistenturniere in Glinde

 

 

Am 23. Januar 2016 fanden als Gemeinschaftsveranstaltung des HATV und der TSH die DTV-Ranglistenturniere der Senioren II S Standard und der Hauptgruppe S-Latein im TanzCentrum in Glinde statt. Auch in diesem Jahr zeigte die Vielzahl der eingegangenen Anmeldungen, welch hohen Stellenwert diese Veranstaltung bei den besten deutschen Paaren genießt. Schließlich waren bei winterlichen Temperaturen 103 Paare aus sämtlichen Landesverbänden angetreten. Unter den Startern waren auch 12 sogenannte Sternchenpaare, die als TOP-Paare der deutschen Rangliste gesetzt waren und daher erst in der Zwischenrunde in den Wettbewerb eingreifen mussten. Weiterlesen...


 

 

16.01.2016 hs/WO - Dunkers befinden sich weiterhin auf Erfolgskurs!

Nur eine Woche nach ihrem erfolgreichen Abschneiden beim Neujahrs-Pokal des Club Saltatio Hamburg gingen Claudia und Heinrich Dunker auch beim 24. Hans-Christen-Gedächtnis-Pokal des Saltatio an den Start und präsentierten sich erneut in ausgezeichneter Form. Trotz eines Sturzes, der zunächst böse aussah, ließen sich beide quasi nicht aus der Ruhe bringen, sondern tanzten souverän weiter und erreichten bei insgesamt 15 Paaren der Senioren IV S-Klasse sicher das Finale. Wiederum hätte es fast ein 2. Platz werden können – ein Wertungsrichter sah sie in allen fünf Tänzen jeweils mit der Note 1 als Sieger, aber es zählt eben die Majorität der Juroren, und so wurde es im Endergebnis erneut ein sicherer 3. Platz. Dazu gratulieren wir Claudia und Heinrich ganz herzlich und drücken die Daumen für weitere Erfolge – und dann aber bitte ohne Sturz! (WO) Das Gesamtergebnis gibt es ab Monatagabend über Club Saltatio Hamburg an dieser Stelle.

 

 

 


 

 


11.01.2016 hs/WO - Dunkers starteten erfolgreich ins neue Jahr!

Bei den Turnieren um die Neujahrs-Pokale des Club Saltatio Hamburg am 9. Januar präsentierten sich Claudia und Heinrich Dunker erneut in ausgezeichneter Form. Beim Turnier der Senioren IV S-Klasse mit insgesamt 22 Paaren verfehlten sie nur um Haaresbreite den zweiten Platz und belegten somit also Platz 3 - ein schöner Erfolg, zu dem wir herzlich gratulieren.

 

 

 


 

 

 

 

15.12.2015 hs - „Herzlich willkommen“ sagen wir Maren und ihren Mädels!

Ab 1. Januar begrüßen wir Maren Jürs mit ihren Jazzdance-Mädchen als neue Mitglieder der Tanzsportabteilung. Der Wechsel aus einer anderen Sparte des TSV Glinde...weiterlesen

 

 

 


 

 

29.11.2015 hs - Neuer Tanzkreis für Erwachsene ab dem 18. Januar 2016!

Nähere  Infos gibt es HIER

 

 

 


 

12.12.2015 hs - Lust auf Tanzen, und niemand kommt mit? ...dann hin zu Linedance auf Zeit!

Am 26. Januar 2016, 19:30 - 20:30 Uhr,  beginnt wieder Linedance auf auf Zeit für Anfänger, weitere Infos HIER

 

 

 


 

05.12.2015 hs - Tanzkreis 60+ geht vom 12.01. - 15.03.2016 in die Verlängerung

Unser beliebter Tanzkreis 60+ mit Ursula und Karl-Heinz Bars geht am Dienstag, 12.01.2016, in die Verlängerung!

Alle weiteren Infos zu diesem Tanzkreis gibt es HIER

 

 

 

www.ergebnisse-tanzsport-glinde.de  | info[at]mail-tanzsport-glinde.de