Tanzsportabteilung des TSV Glinde
Aktuell
Archiv
Jahresübersicht 2016
Jahresübersicht-2015
Jahresübersicht-2014
Jahresübersicht-2013
Jahresübersicht-2012
Jahresübersicht-2011
Jahresübersicht-2010
Impress.+Datenschutz

Archiv 2015

 

15.12.2015 hs - Simone hatte gerufen...

… und fast alle Tanzkinder kamen mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern zur Weihnachtsfeier der drei Montag-Gruppen am 14. Dezember ins TanzCentrum. Die Sitzmöglichkeiten im Saal 3 reichten kaum aus, es musste Bänke aus dem Umkleideraum hinzugeholt werden, aber das tat einer insgesamt ganz großartigen Stimmung mit viel fröhlichem Tanzen keinen Abbruch. Zur Freude aller zeigen unsere Nachwuchs-Lateiner Felix Storr und Fiona Berlin sowie Lisa-Marie Trense und Malia Hagge, wie ChaChaCha, Rumba und Jive getanzt werden – zu verstehen als eine Anregung für die Kinder, die gern mehr als „nur“ Tanzspaß haben wollen.

Und als dann auch noch der Weihnachtsmann einen Besuch abstattete und Süßigkeiten verteilte, war die Begeisterung riesengroß – er hatte anfangs ziemliche Mühe, überhaupt in den Saal zu kommen, weil fast sämtliche Kinder ihn gleich an der Tür begrüßen wollten. Gegen Schluss dieser Feier staunten alle nicht schlecht, nämlich als der Weihnachtsmann mit Simone ganz souverän auch noch eine Rumba tanzte!

Danke, liebe Simone und danke, lieber Weihnachtsmann für all Eure Mühe….. – es war ein herrliches Vergnügen, bei dieser Weihnachtsfeier dabei gewesen zu sein.  (Walter Otto)


 

03.12.2015 hs - Adventpokal des Grün-Gold-Club Bremen ging nach Glinde

Beim Adventsturnier am 1. Advent der Senioren III Sonderklasse beim Grün-Gold-Club Bremen, ertanzten sich Grazyna und Michael Wierzbicki den ersten Platz. Am Start waren 8 Paare. Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!

Zum Gesamtergebnis

 

 

 

 

 

 


 

22.11.15 hs/WO - Desi und Norman tanzten ihre Deutsche Meisterschaft  

Als einziges Hamburger Paar gingen Desislava Nikolova und Norman Ritter bei der Deutschen Meisterschaft der Hauptgruppe II S in den lateinamerikanischen Tänzen im Boston-Club in Düsseldorf an den Start. Hoch motiviert setzten sie dabei alles um, was Trainer David Jühlke gerade in den letzten Wochen mit ihnen intensiv trainiert hatte. Zwei Wertungsrichter sahen sie im Semifinale mit jeweils mit fünf Kreuzen damit auch in der Endrunde, aber im Tanzsport gilt ja nun mal die sog. Majorität. So wurde es am Ende „nur“ ein 10. Platz – gern hätten sich beide noch weiter vor gesehen, aber letztlich waren sie auch mit diesem Ergebnis keineswegs unzufrieden. Wir gratulieren unseren sympathischen Freunden zu ihrem Abschneiden ganz herzlich!

Walter Otto   

Zum Gesamtergebnis

 

 

 

 

 


 

09.11.15 hs/DB - Super Stimmung bei DTSA- und Tanzsternchen-Abnahme

 

 

 

Am 08.11.2015 fand wieder einmal die traditionelle DTSA-Abnahme der Tanzsportabteilung statt. Leider mussten wir in diesem Jahr einige kurzfristige Absagen verzeichnen, so dass wir am Ende immerhin noch auf insgesamt 119(!) Abnahmen stolz zurückblicken dürfen. Unter den strengen Augen des DTSA Prüfers Heinz Riehn und der Hamburger DTSA-Beauftragten Frau Anneliese Schlage tanzten alle- in Gruppen oder als Paar- fröhlich miteinander. Und das Tolle ist: Es haben alle Tänzerinnen und Tänzer ihre Prüfungen bestanden!

 

 31 kleine Tanzsternchen, 24 große Tanzsternchen, 20 x Bronze, 27 xSilber, 8 x Gold, 7 x Gold ( Wiederholung), 2 x Gold mit Kranz (Wiederholung)

Das kleine Organsiationsteam bedankt sich bei allen Aktiven und Helfern!

Bitte schon einmal vormerken: Die nächste DTSA-Prüfung findet am Sonntag, den 06. November 2016 statt!


Meisterschaften am 26. September 2015 in Glinde

Saisonhöhepunkt 2015 im TanzCentrum Glinde

Am gestrigen Samstag Nachmittag fanden in Glinde die gemeinsamen Landesmeisterschaften  2015 im Standard Senioren I A und S-Klasse der Landesverbände Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern statt. Ein Ereignis, auf das sich nicht nur die TSA des TSV Glinde, wieder einmal hervorragend vorbereitet hatte, sondern auch die 27 Top-Paare (am Start waren 12 Paare der A-Klasse und 15 in der S-Klasse) kamen exzellent trainiert und hoch motiviert zu uns nach Glinde. Die vielen begeisterten Zuschauer konnten einen Nachmittag mit Spitzensport unter den kritischen Augen der aus dem Bundesgebiet angereisten Wertungsrichter genießen. Der zunächst ausgetragene Wettbewerb der A-Klasse sah mit Dirk Reinke und Serena Tansil  vom Club Céronne einen verdienten Hamburger Meister. In diesem von Hamburger Paaren dominierten Wettbewerb gingen auch die Plätze zwei (Kristian Benthien/ Kerstin Jühlke; Club Saltatio) und drei (René und Marina Weinberg; Club Céronne) an Starter des Hamburger Tanzsportverbandes (HATV).

In dem direkt anschließenden Wettbewerb um die Titelkrone der S-Klasse setzte sich das Paar Strauß/ Herrmann aus Pinneberg nach tollen Leistungen durch und verwiesen Sven Glass und Judith Holzwarth vom Club Céronne auf den 2. Platz, die damit aber ihre ebenfalls hervorragenden Leistungen mit dem Titel des Hamburger Meisters 2015 krönten.

 

 

 

 

 

 


 

14.09.2015 hs - Grazyna und Michael sind Hamburger Vizemeister

 

Nach Nadine und Jan gratulieren wir einem weiteren Spitzenpaar zum erfolgreichen Abschneiden bei einer Gemeinsamen Landesmeisterschaft – Grazyna und Michael Wierzbicki wurden am 13. September im Turnier der Senioren III S-Klasse beim TTC Harburg Hamburger Vizemeister. In einem leistungsstarken Feld von insgesamt 18 Paaren erreichten Grazyna und Michael nach Vor- und Zwischenrunde mit weiteren 5 Paaren das Finale und im Endergebnis einen sicheren 3. Platz im Gesamtergebnis sowie Platz 2 unter den Hamburger Paaren. Mit einmal der Platzziffer 1 und mehrfach der Note 2 hätte es fast zum Titelgewinn gereicht, aber vielleicht spielte bei Grazyna auch die Erinnerung daran eine Rolle, dass sie sich von gut zwei Jahren an gleicher Stelle durch Sturz eine schwere Verletzung zugezogen hatte. Wie auch immer – wir freuen uns mit unseren beiden sympathischen Freunden sowie ihrer/unserer Trainerin Christine Heitmann über das insgesamt hervorragende Abschneiden und drücken zugleich die Daumen für die bevorstehende Deutsche Meisterschaft.  (W.O.)

 

Zu den Turnierergebnissen beim TTC Harburg

 


 

13.09.2015 hs - Nadine und Jan sind Hamburger Meister

Nachdem sie erst vor einem halben Jahr beim Michel-Pokal Turniersieger wurden und damit zugleich den Aufstieg in die Sonderklasse erreichten, präsentierten sich Nadine Wichmann und Jan Petersen bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft der fünf norddeutschen Tanzsportverbände am 12. September wieder einmal in Topform. In einem leistungsstarken Feld wurden sie nach Vor- und Endrunde Hamburger Meister der Hauptgruppe II S in den Standardtänzen. Wir gratulieren ihnen zu diesem schönen Erfolg sehr herzlich und verbinden damit die besten Wünsche für weiteres gutes Abschneiden in den kommenden Turnieren. (W.O.)

   

 

 


 

 

 

Hiphop nun auch für 4- bis 5-Jährige

Schon beim Start unserer neuen Hiphop-Gruppe für ganz junge Fans stellte Emma, 5 Jahre alt, spontan fest: "Hiphop ist richtig cool!" Und das war ganz offenkundig auch die Meinung der anderen Madchen und Jungs, die sofort den Spaß beim Hiphop-Tanzenmit unserer Tatjna Scherer entdeckten und fröhlich mitmachten.

Die neue Gruppe für 4- bis 5-Jährige trifft sich immer donnerstags von 15 - 15.45 Uhr im TanzCentrum, viele weitere Hiphop-Fans sind herzlich willkommen - und Platz ist im TanzCentrum ja allemal vorhanden.

Walter Otto


 

Susanne und Michael stehen kurz vor dem Aufstieg nach B

Erstmals nach fast halbjähriger Turnierpause gingen Susanne und Michael Strebe am 5. September im Rahmen der Groß-Veranstaltung „Die Ostsee tanzt“ in Heiligenhafen wieder an den Start. Im Wettbewerb der Senioren II C-Klasse verfehlten sie in einem Feld von insgesamt 19 Paaren nur knapp den Turniersieg, aber ihr unangefochtener 2. Platz brachte sie der B-Klasse wiederum ein Stückchen näher – zum Aufstieg fehlen ihnen jetzt nur noch zwei Platzierungen. Wir gratulieren Susanne und Michael herzlich und drücken fest die Daumen für ihren Start bei der Gemeinsamen Landesmeisterschaft am 19. September.  (Walter Otto)

 


 

01.09.2015-hs   Vizemeistertitel für Andreas Perteck / Gudrun Gleu-Perteck

Mit dem fünften Platz im Gesamtturnier sicherten sich Andreas Perteck/Gudrun Gleu-Perteck bei der GLM Nord der Senioren III B am 29. August beim TC Hanseatic Lübeck den Hamburger Vizemeistertitel.

 


 

19.07.2015-hs  Herzlichen Dank, liebe Celine!

Im Oktober des vergangenen Jahres übernahm Celine Vice als Nachfolgerin für Anna Kriete die Betreuung zweier Gruppen mit tanzbegeisterten Kindern ab 4 Jahre. Mit großem Ideenreichtum, ihrem fundierten Können als Tanzpädagogin und vor allem mit einem goldenen Händchen für ganz junge Tanzfans hatte Celine sofort die Herzen ihrer Schützlinge erobert.

Nach nur neun Monaten hat Celine Vice ihre Tätigkeit aus beruflichen Gründen leider wieder beenden müssen. Wir und vor allem ihre kleinen Tanzmäuse bedanken uns bei Celine ganz herzlich für ihr vorzügliches Wirken und wünschen ihr alles Gute. 

Walter Otto

  

 

15.08.2015-hs  Erfolg auf der GOC in Stuttgart

Beim größten Tanz-Event der Welt, der German Open Championships in Stuttgart (GOC) belegten Heinrich und Claudia Dunker in der Klasse Senioren IV Sonderklasse bei 93 gestarteten Paaren den 39. Platz.

Ebenfalls in Stuttgart am Start waren Hans und Gabi Rzondkowski. Sie gingen in der Senioren III Sonderklasse an den Start und belegten bei 202 gestarteten Paaren den 177. Platz

Alle Ergebnisse der GOC gibt es hier

 


 

30.07.2015-hs  Hervorragende Resonanz beim freien Training für Tanzkreis-Paare

„Ich denke, dass es werden wohl annähernd 20 Paare sein, die hier heute tanzen“ sagte unser Peter Podgurski auf die Frage, wie viele Paare sich zum zweiten freien beaufsichtigten Training für Tanzkreis-Paare eingefunden hätten. Ein kurzes Nachzählen brachte Klarheit – 25 Paare (!!) nutzten gerade unser Angebot, auch in den Sommerferien jeden Mittwoch von  20-22 Uhr unter professioneller Aufsicht Spaß am Tanzen zu haben. Am 6. August wird Doris Bahr für die richtige Musik sorgen und allen Paaren bei tanzsportlichen Fragen zur Seite stehen, danach steht dann zweimal Martina Böttcher wieder am Musikpult und für Fragen zur Verfügung, und das letzte freie Training in den Sommerferien am 26. August wird von Giesela und Walter Otto begleitet. Platz für viele tanzfreudige Paare gibt es im TanzCentrum ja auf jeden Fall.

Walter Otto

 

 


 

 

23.07.2015-hs TSA Glinde ab sofort beim Kurznachrichtendienst "Lokalportal"

Angemeldete Besucher können ab sofort beim jüngst eingerichteten Kurznachrichtendienst "Lokalportal.de" Kurznachrichten über die TSA lesen. Dieser Dienst für Stormarner Bürger befindet sich noch im Aufbau, seit dem 20. Juli im direkten Netz, also, bitte noch nicht tausende von Mitgliedern erwarten. Hier gibt es einen Bericht des Hamburger Abendblatts zu diesem Portal:http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article205486945/Nachbarschaftstreff-im-Netz-jetzt-in-Stormarn-verfuegbar.html

aktualisiert 24.07.15: Und hier der Bericht aus der Bergedorfer  Zeitung / Lokalteil Reinbek  zum selben Thema.

 


 

23.07.2015-hs  Freies Training für Tanzkreis-Paare wird gut besucht

Wie in jedem Jahr findet auch diesmal während der 6-wöchigen Sommerpause ein beaufsichtigtes freies Training für Tanzkreis-Paare statt – niemand muss also etwa aufs Tanzen verzichten, wenn der normale Trainingsbetrieb ruht. Jeden Mittwoch wird im TanzCentrum von 20 – 22 Uhr nicht nur für die richtige Musik gesorgt, tanzsportliche Hilfe gibt es im Bedarfsfall auch. Am gestrigen 22. Juli konnte unsere Trainerin Martina Böttcher immerhin 16 Paare begrüßen, die ihren Spaß am Tanzen hatten.

Walter Otto 

 


 

 23.07.2015-hs   Zusätzliches freies Training in den Sommerferien!

Liebe Tanzsportfreunde!

Da es für die meisten Tanzkreise die übliche 6-wöchige Pause gibt - abgesehen von Gruppen mit Nachholtraining - bestehen folgende zusätzliche Trainingsmöglichkeiten:

Montag
in Saal 1 ab 17 Uhr

Dienstag
Die Möglichkeiten sind bereits bekannt - 5-mal bis einschl. 18.8. sind die Koronarsportler von 19.30 - 20.30 Uhr im TanzCentrum zu Gast wegen Schließung der öffentlichen Sporthallen.

Donnerstag
ab 17 Uhr in Saal 1 (da z.Zt. Hiphop + TK 7 ausfallen)
ab 19 Uhr auch in Saal 2 - Zumba findet trotz der Ferien statt

Freitag
ab 18 Uhr auf jeden Fall in Saal 1 - evtl. auch in Saal 2, nämlich wenn keine Vorbereitungen für Veranstaltungen stattfinden - und zwar konkret am 24. + 31.7. sowie am 14.8. Am 7, 21. + 28.8. gibt es Nachholtraining für TK 1 + 3 mit Christine H.

Walter Otto 

 


 

 20.07.2015-hs  ZUMBA in den Sommerferien 2015 - alle Infos dazu gibt es  hier

 


 

19.07.2015-hs  Kinder-Disco vor den Ferien

Am 18. Juli, also direkt vor Beginn der 4-wöchigen Sommerpause, hatte unsere Simone Ghassemieh ihre vielen kleinen Tänzer zu einer Disco in den Spiegelsaal des TSV Glinde eingeladen. Zahlreiche Kinder ließen sich dieses vergnügliche zweistündige Tanzen nicht entgehen, auch etliche Eltern mussten einfach mitmachen, und überdies konnte niemand etwa verhungern - Simone sowie einige Eltern hatten für ein reichlich gedecktes Büfett gesorgt.

Und für alle, die es eventuell noch nicht wissen sollten – schon ab 17. August ist die Tanzpause beendet, dann findet wieder jeden Montag der Tanzspaß für Kinder statt.

Walter Otto

 

 

 Zwei Meistertitel für die TSA

Bei der gestrigen Gemeinsamen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen der Hauptgruppe II  in Bremerhaven konnten sich 2 TSA-Paare über einen Hamburger Meistertitel freuen:

David Rickers und Swantje Johnsen belegten in der Hauptgruppe II C den 6. Platz und konnten sich damit als bestes Hamburger Paar den diesjärigen Meistertitel sichern .

Das Sonderklassenpaar Norman Ritter und Desislava Nikolova konnte sich in der Hauptgruppe II S  ebenfalls über den Hamburger Meistertitel freuen.

Wir gratulieren beiden Paaren zu ihren Erfolgen recht herzlich!

  


 

 Rundschreiben für Tanzsternchen und deren Eltern

Hier und hier sind 2 Rundschreiben von Simone Ghassemieh für die Kinder und deren Eltern vom Kindertanzen am Montag.

 


 


 


 

Ritter-Wulf-Pokal 2015 ~ Platz zwei für Grazyna und Michael

Seit nunmehr 14 Jahren wird im Tanzsportzentrum Schwarzenbek das Sonderklassenturnier um den Ritter-Wulf-Pokal ausgetragen, so auch am gestrigen 30. Mai. 11 hochkarätige Paare der Senioren III Sonderklasse waren der Einladung nach Schwarzenbek gefolgt, darunter auch Glindes Spitzenpaar Grazyna und Michael Wierzbicki. 2014 durften sie den Wander-Pokal nach Glinde entführen und wollten den Vorjahreserfolg natürlich auch in diesem Jahr gerne wiederholen, wäre da nicht mit Oliver Luthardt / Anne Hinz vom TC Concordia aus Lübeck ein weiteres Spitzenpaar vertreten gewesen. Beide Paare zeigten hervorragendes Tanzen und schenkten sich nichts. Nach Vor- Zwischen und Endrunde lautete dann das eindeutige Ergebnis: 25 x die Zwei für Grazyna und Michael und 35 x die Eins für Luthardt/Hinz. (hs)

Liebe Granzyna, lieber Michael, wir gratulieren Euch ganz herzlich zum zweiten Platz!

Turnierergebnisse und Fotos unter TSZ Schwarzenbek

 

Grazyna und Michael befinden sich weiter auf Erfolgskurs!

Trotz Trainingsrückstands wegen einer hartnäckigen Grippe stellten Grazyna und Michael Wierzbicki in beim 4. Qualifikationsturnier der Turnierserie "Goldene 55" der Senioren S-Klasse  einmal mehr ihre Leistungsstärke unter Beweis. In einem hochklassigen Feld von 45 Paaren aus dem gesamten Bundesgebiet ertanzten sie am 23. Mai in Hohegeiß bei Braunlage einen hervorragenden 4. Platz. Wir gratulieren unseren sympathischen Freunden herzlich zu diesem schönen Ergebnis und drücken die Daumen für weitere Erfolge. (Gabriele Pegelow)

 

   

Noch mehr Hiphop

Aufgrund des großen Zulaufs von Hiphop-Fans haben wir unser Trainingsangebot verändert bzw. erweitert, nämlich durch Teilung der sehr großen Gruppe für 9- bis 12-Jährige. Ab sofort sehen die geringfügig geänderten Trainingszeiten jeweils donnerstags mit Tatjana Scherer im TanzCentrum wie folgt aus:

15.30 Uhr - ab ca. 6 Jahre, um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr gibt es jetzt zwei Gruppen für 9 bis 12 Jahre, und ab 18.30 Uhr treffen sich dann Hiphopper ab ca. 13 Jahre, wobei hier auch Erwachsene herzlich willkommen sind.

Unverändert bleibt das Training mit Janine Lippert im Spiegelsaal des TSV Glinde, nämlich immer sonnabends ab 14.30 Uhr ab ca. 6 Jahre und von 15.15 – 16.30 Uhr ab ca. 9 Jahre aufwärts. Zweimaliges Mitmachen zur Probe ist selbstverständlich – Janine und Tatjana sowie die anderen Hiphopper freuen sich auf Euch.

Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter 040-710 4933. 

 

Fit in den Sommer 

Die Tanzsportabteilung hat ein besonderes Angebot! Ab dem 05.06.2015 bis zum 26.06.2015 immer freitags um 19.00 Uhr startet unser Sommerworkshop bei unseren Trainern Doris Bahr und Michael Bortels mit den schönen Tänzen Foxtrott, Samba und viele mehr. Seien Sie dabei und genießen Sie Sommerfeeling mit tollen Rhythmen. Eine vorherige Anmeldung ist bei unserer Trainerin Doris Bahr unter doris.bahr@tanzsport-glinde.de oder per Telefon 04104/80679 unbedingt erforderlich. Die Kosten für 4 x 1,5 Stunden in Höhe von 45,00 Euro pro Person sind am ersten Unterrichtsabend in bar zu entrichten. Getanzt wird natürlich im TanzCentrum Glinde, Am Sportplatz 98 b (Eingang hinter dem Hotel)....Eine der besten Adressen, wenn man gut tanzen möchte! (Bericht: Gabriele Pegelow)

 

Susanne und Michael Strebe wurden Zweite in Heiligenhafen!

Nachdem sie schon beim Norddeutschen Senioren-Wochenende am 22. März in Glinde sicher ins Finale einzogen und hier nur knapp den 4. Platz verfehlten, stellten Susanne und Michael Strebe beim Turnier der Senioren II C-Klasse im Rahmen der Großveranstaltung „Die Ostsee tanzt“ einmal mehr ihren Leistungsstand unter Beweis. In einem Feld von immerhin 20 Paaren belegten sie einen sicheren 2. Platz, wobei mehrfach auch die Platzziffer 1 für sie gezogen wurde. Wir gratulieren herzlich zu diesem schönen Erfolg – einem weiteren Schritt in Richtung der B-Klasse. Walter Otto 

 

Workshop im April und Juni

Die TSA des TSV Glinde bietet im April einen Discofox Workshop und einen Crash Kurs an. Im Juni findet dann ein Sommerworkshop unter dem Motto "Foxtrott, Samba und Co." statt. Gesammelte Informationen dazu gibt es hier.

  


 

   

 

 Martina und Thorsten Böttcher sind die strahlenden Sieger und Gewinner des Sachsenwald-Pokals im Turnier der         Senioren II B-Klasse am 21.3.2015.

 


 

 Natalia und Sergey tanzen jetzt in der Sonderklasse!

Nur eine Woche nach dem Aufstieg von Nadine Wichmann und Jan Petersen in die S-Klasse hat ein weiteres Paar den Sprung in die Sonderklasse geschafft! Bei den Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Senioren II-Paare von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern am 7. März beim TTC Savoy ertanzten Natalia Jakob und Sergey Bystrov in der A-Klasse in einem großen Starterfeld den 3. Platz unter den Hamburger Paaren, womit sie in die Sonderklasse aufstiegen. Beiden gratulieren wir zu diesem schönen Erfolg sehr herzlich, der um so höher zu bewerten ist, weil es nämlich für Natalia und Sergej der erste Start nach einer längeren Turnierpause war.  (Walter Otto)

 


Trauer um Gerhard Dräger

Wir haben einen Freund verloren - am 2. März ist unser Gerhard Dräger nach kurzer, schwerer Krankheit für immer eingeschlafen.

Mit ihrer Freude am Tanzsport schlossen sich Gerhard und Hilde Dräger im März 1988 der TSA an, zunächst unserem Tanzkreis 5, aber zunehmend galt ihr Interesse dem Turniersport, wo ihnen schließlich der Aufstieg in die A-Klasse gelang.     Im Februar 1989 übernahm Gerhard, der immer hervorragend zu formulieren verstand, das Amt eines Pressewartes, und quasi aus dem Stand heraus bekam unsere Öffentlichkeitsarbeit ein bis dahin nicht gekanntes Niveau, wobei er sich mehrere Jahre auch für die Pressearbeit des Stammvereins engagierte. Aber unser Gerhard war weit mehr als "nur" der TSA-Pressewart - er wurde rasch zum verlässlichen Berater in so manchen nicht immer ganz einfachen Situationen,  und als er nach 19-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit aus Altersgründen schließlich ausschied, verabschiedeten wir ihn mit den Worten: "Ein Lotse geht von Bord." Die  Tanzsportabteilung hat Gerhard Dräger sehr viel zu verdanken, aber wir haben mit ihm und seiner Hilde zugleich auch zwei großartige, ungemein liebenswerte Menschen kennen und schätzen gelernt.

Hilde und ihrer Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme - unserem Gerhard danken wir für das Geschenk seiner Freundschaft und behalten ihn in bester Erinnerung.

Walter Otto  


 

Tanzkreis 60+

Für alle Paare, die nicht mehr ganz jung aber keineswegs zu alt zum Tanzen sind, startet der TSV Glinde wieder den Tanzkreis 60+. Ab 24. März treffen sich immer dienstags zwei Gruppen. Für Einsteiger von 16-17 Uhr und für Paare mit Vorkenntnissen von 17.30-18.30 Uhr. Übungsleiter sind wiederum Ursula und Karl-Heinz Bars, und das Tanzen findet im TanzCentrum Glinde, Am Sportplatz 98b statt. Der Unterricht ist für 10 Nachmittage bis einschließlich 26. Mai geplant und das zu einem Kostenbeitrag von €50 pro Person. Weiter Auskünfte gibt es unter Kontakt oder telefonisch unter 040- 710 4933


 

 

Jan und Nadine tanzen jetzt in der Sonderklasse

Am 28. Februar und 1. März  erlebten mehrere hundert Zuschauer im TanzCentrum Glinde zum 7. Male die Tanzturniere um die Michel-Pokale – unsere Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Club Saltatio Hamburg. Die Grippewelle sorgte für viele Absagen, aber mit immerhin 565 Startmeldungen bleiben die Michel-Pokale dennoch die mit Abstand größte norddeutsche Turnierveranstaltung.

David Rickers und Swantje Johnsen erreichten in ihrem Turnier der Hauptgruppe II B als Finalteilnehmer einen zufrieden stellenden 5. Platz. Susanne und Michael Strebe verfehlten in zwei Turnieren der Senioren II C-Klasse mit jeweils dem 7. Platz beide Male nur knapp den Einzug in die 6-paarige Endrunde, aber bei Startfeldern von 29 bzw. 25 Paaren kann sich ihr Abschneiden dennoch unbedingt sehen lassen.

Den größten Erfolg erzielten Jan Petersen und Nadine Wichmann. Trotz eines krankheitsbedingten Trainingsausfalls in den letzten Wochen präsentierten sie sich in herausragender Form und verfehlten in ihrem Turnier der Hauptgruppe II A nur knapp den Turniersieg. Dennoch wurden unserem sympathischen Glinder Top-Paar gleich zwei Michel-Pokale überreicht, denn ihr 2. Platz war die letzte fehlende Placierung nach 65 gemeinsam getanzten Turnieren zum Aufstieg in die Sonderklasse, in der Jan und Nadine nun zukünftig antreten werden.  - Walter Otto

Foto: Carola Bayer

 


Neuer Tanzkreis sucht weitere Paare

Unser am 18. Februar gestarteter Tanzkreis für Anfänger nimmt noch weitere nette Paare auf, die ebenfalls Spaß am Tanzen haben und sich längst schon wieder mehr bewegen wollten. Schon am ersten Abend merkten alle Neulinge, was Janine Lippert als Übungsleiterin kann – nämlich mit viel Geduld das Tanzen quasi zu einem Vergnügen zu machen, jedes Paar kommt garantiert mit, auch sog. Nachzügler. Zweimaliges Mitmachen zur Probe ist selbstverständlich. Der neue Kreis trifft sich jeweils mittwochs von 19.30 – 21 Uhr im TanzCentrum Glinde, Am Sportplatz 98 B. Auskünfte gibt es telefonisch unter 040-710 4933 oder auf der Website. 

  


weitere Infos

26.01.2015 / hs / GP / Tolles Tanzen am abgelaufenen Wochenende in Glinde

Am 24. und 25 Januar fanden im TanzCentrum zwei TOP-Turniere der Sonderklasse in den Standardtänzen statt. Das tanzsportliche Wochenende begann am Samstag, 24.Januar, mit dem DTV-Ranglistenturnier der Senioren II Sonderklasse. Aus dem gesamten Bundesgebiet gingen bis zum letzten Tag Meldungen ein, so dass sogar ...weiterlesen

 

 Fotos gibt es bei Carola Bayer

 

 

 

 


Michel-Pokale am 28.2. und 1.3.2015 in Glinde 

Am 28. Februar und 1. März finden zum 7. Male die Tanzturniere um die Michel-Pokale statt. Es ist die größte Veranstaltung diese Art in Norddeutschland – mehr als 600 Meldungen aus dem gesamten Bundesgebiet liegen bereits vor, aber auch Paare aus Dänemark und Österreich gehen an den Start. Die einzelnen Wettbewerbe beginnen jeweils um 9 Uhr und dauern bis ca. 21 Uhr. Getanzt wird auf zwei nebeneinander liegenden Flächen. Der Eintritt kostet 6 Euro pro Tag. Alle Informationen sowie die Zeitpläne für die einzelnen Turniere sind unterwww.michel-pokale.de zu finden.


 

15.02.2015 / hs / hs / Mitgliederversammlung der Tanzsportabteilung vom 13.02.2015

Leider fanden auch in diesem Jahr wiederum nur wenige TSA-Mitglieder den Weg zur alljährlichem Mitgliederversammlung,  insgesamt 27, davon 8 Mitglieder aus dem Vorstand! Nach dem Verlesenen der Rechenschaftsberichte folgte die Begründung durch Abteilungsleiter Walter Otto über eine 4% Beitragserhöhung des Spartenbeitrages zum 1.4.2015. Nach einer längeren Diskussionsrunde wurde dem Antrag zugestimmt, die neuen Beiträge ab dem 1.4.2015 finden Sie unter Mitglied & Kosten. Nach erfolgter Entlastung des Vorstands erfolgten die Neuwahlen: Zur Wiederwahl stellten sich Doris Bahr als stellvertretende Abteilungsleiterin, Doris von Besser als Kassenwartin, Norman Ritter als Sportwart sowie Gabi Pegelow als Pressewartin, alle vorgenannten Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt, gleiches gilt für Ilse Wagener als 2. Kassenprüferin. Holger Schumann, der mehr als 8 Jahre als Internetbeauftragter tätig war, legte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nieder. Als Nachfolger stellte sich Jasper Güldenstein zur Verfügung, der einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Im Schlusswort dankte Abteilungsleiter Walter Otto allen ehrenamtlichen Mitstreitern der Abteilung für ihr unermündliches Engagement zum Wohle der Tanzsportabteilung.

 

 

www.ergebnisse-tanzsport-glinde.de  | info[at]mail-tanzsport-glinde.de